Direkt zum Inhalt

Elektronik und Technische Informatik

Header 2
Header 1
Header 3

Die Veranstaltung „HTL MD meets EVN“

HTL MD meets EVN

Vier Klassen der Abteilung Elektronik und Technische Informatik der HTL Mödling wurden zu einer Führung bei der EVN in Maria Enzersdorf eingeladen. Ziel dieser Exkursion war, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt der verschiedenen Abteilungen der EVN zu gewähren. Um 08:30 Uhr war der Treffpunkt auf dem Firmengelände, wo für die jugendlichen Gäste in Begleitung von Herrn Professor Hack sechs verschiedene Stationen aufgebaut waren.

Die erste Station war dem Fach Medientechnik gewidmet. Die Repräsentantin zeigte uns die verschiedenen Aufgaben dieser Abteilung, nämlich Web- und Individualentwicklung, Contentmanagement System (CMS) und die Webseitenvielfalt des EVN-Konzerns.

Bei der zweiten Station wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie man mit dem Robotic Process Automation (RPA) Tool einfache, repetitive Tätigkeiten mit einem Programm automatisiert eledigen kann. Der Repräsentant der dritten Station erklärte uns seinen Aufgabenbereich in dem Unternehmen als Anwendersupporter (1st & 2nd Level Support), ohne den die gesamte Firma stillstehen würde. Bei der vierten Station wurde das IT-Traineeprogramm vorgestellt. Bei den letzten zwei Stationen wurden uns die verschiedenen Programme präsentiert, die bei der EVN benutzt werden. Jira und Microsoft Azure und deren verschiedene Möglichkeiten der Anwendung wurden den Gästen bei der fünften Station gezeigt; bei der letzten Station wurden die Themen SAP sowie  ABAP-Programmierung erläutert.

Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, bevor sie bei der EVN zu arbeiten begonnnen haben, die HTL absolviert und sind dann mit dem IT-Traineeprogramm in die Firma eingestiegen.

Während der Führung sorgte der Gastgeber für eine Verköstigung der jugendlichen Gäste und als Abschiedsgeschenk durften sich die Mödlinger Schülerinnen und Schüler über einen Turnbeutel freuen.