Direkt zum Inhalt

Elektronik und Technische Informatik

Header 2
Header 1
Header 3

Mädchenpower in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik:

Girls-Day 2022 Gruppenfoto

Das war der Girls-Day 2022

Girls-Day 2022 Schüler erklärt etwas

Ein ungewohnter Anblick bot sich am Donnerstag, den 28. April 2022, als 22 Mädchen der IMS Hinterbrühl mit ihren beiden Lehrerinnen, Dipl.Päd. Lisa Heppe und Mag. Lausecker von Professor Niedrist abgeholt und durch die Abteilung geführt wurden. Nach einer kurzen Einführung in die Ausbildungsschwerpunkte der Abteilung war es dann endlich so weit. Während ein Teil der Mädchen erste praktische Erfahrungen in der Werkstätte sammeln konnte, programmierte der andere Teil einen Taschenrechner mit graphischer Oberfläche. Tatkräftig wurden die Besucherinnen von jeweils einem männlichen Schüler einer ersten und zweiten Klasse unterstützt. Nicht nur von den Mädchen und deren Lehrerinnen kam ein positives Feedback zu dieser Zusammenarbeit, auch für die Burschen war das Zusammenarbeiten ein „überraschend angenehmes Erlebnis“.

Wie der Alltag für die Mädchen in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik aussieht, konnten die Besucherinnen aus erster Hand in entspannter Atmosphäre von Schülerinnen vor Ort erfahren, die ihnen in der Pause von ihren Erfahrungen berichteten. Nach dem Gruppentausch wurde noch im Restaurant gespeist, bevor ein aufregender Tag in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik zu Ende ging.

Die Mädchen der IMS erwähnten im Feedback nicht nur, dass sie vor allem das praktische Arbeiten in der Werkstätte positiv überrascht, sondern dass ihnen auch das Arbeiten mit unseren Schülern sehr gefallen hat. Wir freuen uns, wenn wir viele von ihnen bald wiedersehen, damit sie mit frischer Girl-Power unsere Mädchen der Abteilung tatkräftig unterstützen können!