Schach dem König
In diesem Schuljahr wurde das Schachturnier der Abteilung Elektronik und Technische Informatik am Dienstag, den 18. Juni 2024, ausgetragen. Bei strahlendem Wetter spielten 38 Starterinnen und Starter in 10 verschiedenen Gruppen im Spielsaal um die begehrten Medaillen.
„Geführt-berührt“, „Matt von Klappe“ und die Buchholzwertung (Unterbewertung bei Punktegleichstand) machten die Schnellschachpartien (10 Minuten Bedenkzeit pro Spielerin und Spieler und Partie) zu professionellen Begegnungen am Brett, und so manche Partie ging auch durch ein Missgeschick Patt (unentschieden) aus.
Mag. Paulsen meinte dazu: „Es ist immer wieder faszinierend, mit welchem Eifer am Schachbrett um jeden einzelnen Punkt gekämpft wird!“
Nach drei Stunden stand fest, wer sich im königlichen Spiel behauptet hatte:
Die Goldmedaillen gingen an Oliver Rodax, Andrii Kolyasko, Norbert Oltyan, Valentin Eisler, Phillip Vodicka, Filip Kielbasa, Charalampos Panagiotopoulos, Christopher Rodax, Jonathan Burgstaller, Florian Deimel und Bastian Köhler.
Silber erkämpften sich Enes Erkalan, Oleksandr Bezuhlyi, Mio Angelo Akrap, Jakob Pavdi, Marco Singer, Lukas Hintenaus, Stefan Danzinger, Filip Trajilovic, Turgut Ünügür, Hannes Prochaska und Stefan Nowak.
Bronzemedaillen verdienten sich Eduard Bodan, Maximilian Kaiser, Eduard Juravle und Yakub Balci.
Wie schon in den vergangenen Jahren gilt der Dank dem Turnierleiter Mag. Harald Paulsen und dem Schirmherrn der Veranstaltung, Abteilungsvorstand DI Georg Krall, dem Obmann des Schachklubs Kottingbrunn, Herrn Ing. Joachim Salamon, für die Zurverfügungstellung der Schachsets.