Direkt zum Inhalt

Elektronik und Technische Informatik

Header 2
Header 1
Header 3

Volkswirtschaft erleben

Volkswirtschaft spielerisch - 5B

Volkswirtschaft spielend erlernen

Die Schüler:innen der 5B, Abteilung Elektronik und Technische Informatik, spielten unter der Leitung von Herrn KR Krauss und Herrn Mag. Hronek mit großem Erfolg das volkwirtschaftliche Planspiel Ecomania. Abteilungsvorstand DI Geprg Krall und die begleitende Lehrerin Elisabeth Fink-Klein freuten sich sehr für die Schüler:innen über diese Möglichkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch zu erleben. 

Die Spielenden wurden in drei Gruppen geteilt - Regierung, Unternehmen und Arbeitnehmer:innen. Am Programm des mehrstündigen IT-basierten Planspiels standen Strategiebesprechungen, Pressekonferenzen und Verhandlungen zwischen den drei Gruppen. Nach jeder Spielrunde wurden die Auswirkungen der Entscheidungen auf die Volkswirtschaft analysiert und die Ergebnisse besprochen. Die Lernenden spielten begeistert mit und trafen hochkonzentriert fundierte ökonomische Entscheidungen - eine tolle Leistung!

Ziel des Planspiels ist es, junge Erwachsene für gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren und den Wert von Zusammenarbeit auch im ökonomischen Kontext spielerisch erleben zu lassen. 

Wir danken den Veranstaltern dieses Planspiels herzlich für diesen spannenden und lehrreichen Tag!