Zu Besuch in den Serverräumen der TU Wien
Am 9. Dezember 2025 unternahm der erste Jahrgang Medientechnik der Abteilung Elektronik und Technische Informatik eine Exkursion zur Technischen Universität (TU) Wien.
Gleich drei Highlights warteten auf unsere Schülerinnen und Schüler:
- Die Servertechnologie der TU Wien, in der rund 3000 km Kupferkabel, 1000 km Glasfaserkabel und etwa 2000 Netzwerkswitches verbaut sind. Das gesamte Netzwerk benötigt ausreichende Kühlung sowie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (inklusive einer Notstromversorgung durch große Batteriesystem).
- Die Hauptbibliothek der TU Wien, in der die “Touch Wall” und die “3D Wall” besonders hervorstachen: Bei der “Touch Wall” handelt es sich um einen großen Touchscreen, der bis zu 30 Eingaben gleichzeitig erkennen kann, und über den sich Diplomarbeiten der TU Wien abrufen und anzeigen lassen. Die “3D Wall” ermöglicht einen Unterricht in einer Virtual-Reality-Umgebung. So ist es beispielsweise möglich, mit speziellen VR-Brillen Bauwerke virtuell zu betreten und zu erforschen.
- Das Restaurant (Mensa) der TU Wien, in der unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Energie auftanken, sondern noch im Tischfußball ihre Kräfte messen konnten.
Der Exkursionsleiter Prof. Staffenberger zeigt sich beeindruckt: „Die Exkursion war sehr interessant, da uns ein realistischer Einblick in die komplexe technische Infrastruktur eines großen Rechenzentrums sowie in moderne Medientechnik-Anwendungen geboten wurde.“