Direkt zum Inhalt

Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

Ausflug der 4. Klasse Elektrotechnik zum Kraftwerk Theiß

Gruppenfoto im Kraftwerk

Die 4. Klasse der Abteilung Elektrotechnik durfte am Freitag, den 10. Juni 2022 an einer Spezialführung im Wärmekraftwerk Theiß teilnehmen.

Das Kraftwerk Theiß kann eine maximale Leistung von 800 Megawatt liefern und ist somit das größte und effizienteste Wärmekraftwerk in Niederösterreich. Es wurden spannende Einblicke in die Geschichte und Funktionsweise des Dampfkraftwerkes aufgezeigt, sowie eine alte Gasturbine begutachtet. Die neueste Gasturbine namens Cordula wurde ebenso wie große Batteriespeicherräume gezeigt. Außerdem wurde den angehenden Elektrotechnikerinnen und Elektrotechnikern ein neues Photovoltaikanlagenprojekt vorgestellt, mit welchem auf dem Gelände zusätzlich Strom erzeugt werden soll. Zu viel Strom kann standortintern zu Fernwärme umgewandelt werden, mit welcher die Nachbarorte und die Stadt Krems versorgt werden können.