Direkt zum Inhalt

Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

Exkursion der 5. Klasse zur ÖBB in Linz

Gruppenfoto vor Zug

Die Schüler:innen der 5. Klasse Abteilung Elektrotechnik durften am Mittwoch, den 14. September 2022, an einer exklusiven Führung am Standort der ÖBB in Linz teilnehmen.

In dieser Werkstatt werden Lokomotiven elektrisch und mechanisch instandgesetzt. Zuerst nahmen die angehenden Mödlinger Elektrotechniker:innen an einem spannenden Vortrag über die ÖBB teil, erhielten Einblicke in die Schaltpläne der Lokomotiven und Informationen über einen späteren beruflichen Werdegang als ÖBB-Mitarbeiter:in.

Bei der anschließenden Führung durch die Werkstatt konnten die Gäste verschiedene Arbeitsschritte der Reparatur von Motoren mitverfolgen. 

Nach vorzüglicher Verpflegung wurde die Führung fortgeführt. Am Nachmittag konnten die Mödlinger Elektrotechniker:innen  dann die verschiedenen Antriebs- und Bremssysteme der Züge betrachten.