Direkt zum Inhalt

Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

HTL Mödling bei „HTL Zero Emission Challenge powered by Magna Powertrain“

Gruppenfoto

Nach längerer Pause und einer Vorbereitungszeit von drei Jahren fand am Donnerstag, dem 24. November 2022 ein Vernetzungstreffen in Ludersdorf  in der Steiermark statt, an dem die HTL Mödling mit zwei kooperierenden Abteilungen der Elektrotechnik und der Fahrzeugtechnik, sowie Absolventen der Mechatronik (2020/21) teilnahmen.

Begleitet wurden die Lehrkräfte Bernhard Hölblinger, MSc. (Elektrotechnik) und Gerhard Weninger, MSc BSc BEd (Fahrzeugtechnik) von den Schülern Nils Lederer und Max Heißenberger und natürlich dem E-Kart der HTL Mödling.

Außerdem traten die Absolventen der Mechatronik Valentin Faiman, Kilian Heihs, Dominic Samuel mit ihrem E-Kart an, welches sie im Rahmen ihrer Diplomarbeit, die von DI Andreas Trojer, BEd betreut wurde, gebaut haben. Sie holten den 3. Platz beim „Young Austrian Engineers Contest 2022“ in der Kategorie „Sonderpreis – Magna Zero Emission“ für die Abteilung Mechatronik.

Bei diesem Treffen, an dem noch weitere 7 HTLs aus Österreich anwesend waren, ging es um Elektro-Karts und um einen Wettbewerb zum Thema „Zero Emission“. Die HTL Mödling, welche bereits ein E-Kart besitzt, wird mit Schüler:innen am Wettbewerb teilnehmen. Im kommenden Schuljahr wollen die beiden Abteilungen Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik enger zusammenarbeiten und gemeinsam ein neues E-Kart 2.0 bauen.

Wir freuen uns schon auf einen großartigen Wettbewerb und ein spannendes Rennen.