Direkt zum Inhalt

Elektrotechnik

Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Gruppe von SchülerInnen und Lehrern
Elektromobilität und erneuerbare Energie
Schülerinnen und Schüler der Abteilung Elektrotechnik
Werkstätte

Startschuss fürs Tutoring in der Elektrotechnik

Gruppe von Erstklässlern mit 2 Tutoren und Prof. Weber

Auch dieses Jahr gibt es an der Abteilung für Elektrotechnik wieder ein peer-to-peer Tutoring, welches neue Schülerinnen und Schüler der HTL Mödling mit erfahrenen Schülerinnen und Schülern zusammenbringt. Die Tutorinnen und Tutoren der dritten und vierten höheren Klassen helfen den Neulingen dabei, sich in den ersten Wochen und Monaten gut an der neuen Schule einzuleben. Das Projekt wurde von Prof. Weber ins Leben gerufen und findet regen Zulauf. Zwei der Tutoren (Anna Pscheidl und Stefan Heissenberger aus der 4A) geben im Interview einen Einblick in die Arbeit:

Liebe Anna, lieber Stefan! Ihr seid Tutoren an der Abteilung für Elektrotechnik. Was hat euch dazu bewegt, bei diesem Projekt mitzuwirken?

Anna: Der erste Tag ist für neue Schülerinnen und Schüler an sich schon aufregend, daher finde ich es sinnvoll, wenn erfahrenere Schülerinnen und Schüler bereit sind, die jüngeren zu begleiten, damit für diese der Umstieg leichter wird.

Stefan: Ja, genau! Ich kann mich noch genau daran erinnern: Erster Tag in der HTL. Man kennt sich nicht aus, man hat niemanden der einem den Weg zeigt. Deshalb unterstütze ich die Erstklässler gerne dabei, sich gut in die HTL Mödling einzuleben.

Was sind das für Bereiche oder Probleme, bei denen ihr als erfahrenere Schülerinnen und Schüler den Neuankömmlingen in den ersten paar Wochen helft?

Stefan: Besonders in den ersten Tagen ist es schwierig, sich im weitläufigen Gelände der HTL zurechtzufinden. Wir als Tutoren zeigen den Schülerinnen und Schülern wo sie die Werkstätten finden, wo der Informatiksaal ist und natürlich wo sie das Restaurant und Bistro finden.

Anna: Genau so sehe ich das auch. Das Zurechtfinden am Gelände der HTL Mödling kann sehr überwältigend sein. Es ist ein großes Areal mit vielen Gebäuden, und vielen neuen Personen. Auf lange Sicht wünschen wir uns, dass die Schüler und Schülerinnen mit ihren Fragen und Problemen zu uns kommen. Wir helfen ihnen dann gerne, wenn es Fragen zum Stoff gibt oder wenn sie Nachhilfe brauchen.

Ihr kennt euch nicht nur gut in der Schule aus, sondern seid ja auch schon erfahrene Tutoren. Was war denn bis jetzt der schönste Moment, den ihr in eurer Rolle erleben durftet?

Anna: Mir gefällt besonders, in den Pausen mit den neuen Schülerinnen und Schüler ins Gespräch zu kommen, und zu erfahren, wie sie mit Lehrpersonen und Unterrichtsgegenständen, die ich schon hatte, zurechtkommen.

Stefan: Am schönsten sind die Dinge neben der Schule: das Plaudern auf den Gängen und in den Pausen. Außerdem konnten wir den Neulingen schon im ein oder anderen Fach weiterhelfen.

Danke für das Interview, Anna und Stefan.

Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern ein tolles und erfolgreiches Schuljahr!