Direkt zum Inhalt

Besuch der ecuadorianischen Botschafterin an der HTL Mödling

Empfang der Botschafterin
Besuch in der Werkstätte

Am 15. Jänner 2024 hatte die HTL Mödling die Ehre, die Botschafterin Ecuadors, Frau Mireya Muñoz Mera, zu einem besonderen Besuch begrüßen zu dürfen. Die Diplomatin kam, um sich persönlich bei den Lehrer:innen und Schüler:innen für ihren bemerkenswerten Sozialeinsatz in Ecuador durch den Verein EZA zu bedanken und gleichzeitig die Schule näher kennenzulernen. Der EZA-Verein der HTL Mödling engagiert sich seit 1981 in Entwicklungsländern und setzt gemeinsam mit den teilnehmenden Lehrer:innen und Schüler:innen in den Sommerferien unterschiedliche Bauprojekte in den Ländern um. Zuletzt bauten Schüler:innen der Abteilungen Umwelttechnik und Bautechnik in Ecuador ein Kinderheim für 80 Waisenkinder, an welchem auch in diesem Jahr weitergebaut wird. 

Der Empfang fand im Büro des Schuldirektors Mag. Dr. Hannes Sauerzopf statt, wo sich Botschafterin Muñoz Mera herzlich für die geleistete Hilfe und Unterstützung in ihrem Heimatland bedankte. Anschließend führte der Obmann des EZA-Vereins, Ing. Erhard Halmer, die Botschafterin durch verschiedene Werkstätten, um ihr einen Einblick in die praxisnahe Ausbildung an der HTL Mödling zu gewähren. Höhepunkt des Besuchs war ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen den Schüler:innen und der Botschafterin.

Der Besuch der Botschafterin hinterließ nicht nur einen bleibenden Eindruck, sondern förderte auch den interkulturellen Austausch und das Verständnis für die aktuellen Herausforderungen in Ecuador. Die HTL Mödling dankt Frau Muñoz Mera für ihre Zeit und ihr Engagement.

Die engagierte Schüler:innen und Lehrer:innen