Direkt zum Inhalt

Blut spenden heisst Leben retten !

Blutspenden_April_2023_4

Am Mittwoch, dem 19. April 2023 konnte wieder eine Blutspendeaktion mit strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Festsaal und Lesesaal der HTL Mödling durchgeführt werden. Insgesamt waren 72 Spender:innen angemeldet, von welchen nach ärztlicher Prüfung 57 Blutspenden zugelassen wurden. Der Blutspendedienst ist stets bemüht, Leben zu retten. 

Dazu wird jedoch die Hilfe von Freiwilligen benötigt. die Schulgemeinschaft der HTL Mödling geht deshalb mit gutem Beispiel voran. Aus medizinischer Sicht ist es möglich, mehrmals im Jahr Blut zu spenden; so findet in der HTL Mödling bereits zwei Mal pro Jahr eine Blutspendeaktion statt. Da das Spenderblut in österreichischen Krankenhäusern täglich eingesetzt wird, benötigt das Rote Kreuz auch etwa 40.000 Blutspenden im Monat. 

Blutspenden bringt auch Vorteile mit sich. Neben der kostenlosen Bestimmung der Blutgruppe und des Rhesusfaktors wird das Blut nach jeder Spende auf verschiedene Infektionskrankheiten untersucht. Somit ist jede Blutspende auch immer ein kleiner Gesundheitscheck. Mit einer neuen Servicefunktion des Roten Kreuzes erhält jede Spenderin und jeder Spender eine Textnachricht per SMS auf das Mobiltelefon mit der Benachrichtigung wann und wo die Blutkonserve zum Einsatz kam.