Direkt zum Inhalt

Die größte HTL Österreichs öffnete ihre Pforten

Tot_Bild_1

Feel the spirit – Tag der offenen Tür 6. Oktober 2023

Tot_Bild_2

In diesem Schuljahr finden die Tage der offenen Tür der HTL Mödling an zwei verschiedenen Terminen am 6. Oktober 2023 und am 26. Jänner 2024 statt. 

Zukünftige Schüler:innen, engagierte Absolvent:innen sowie interessierte Eltern machten sich am Freitag, den 6. Oktober auf den Weg, um die größte Schule Österreichs aufzusuchen. Keine andere HTL hat ein derart umfangreiches Angebot für technisch interessierte junge Menschen wie die HTL Mödling. 

Rund 400 Lehrkräfte, zum Großteil Spitzenkräfte aus Wirtschaft, Industrie und Technik, die ihre Schüler:innen realitäts- und praxisnah unterrichten, standen den Besucher:innen Rede und Antwort. Ganz nach dem Motto „Feel the spirit“ führten engagierte Schüler:innen in die jeweiligen Abteilungen, wobei der Festsaal der Schule als Startpunkt diente. 

Für alle interessierten Jugendlichen war etwas dabei: Von Holztechnik bis Fahrzeugtechnik, von Elektrotechnik bis Robotik, von kreativer Innenraumgestaltung bis zur hochtechnologischen Präzisionstechnik und 3D Virtual Reality der Abteilung Umwelttechnik – und erstmals präsentierten an der HTL Mödling die Schüler:innen der Fahrzeugtechnik ein wasserstoffbetriebenes Fahrzeug. 

Besucher:innen staunten über modernste Maschinen in den Werkstätten, bewunderten die Modellbauten der Bau- und Holztechnik und waren begeistert vom schnellsten Gokart Österreichs, das die Abteilung Wirtschaftsingenieure ausstellte. 

Mehr als 2500 Gäste, sowohl aus der unmittelbaren als auch der entfernteren Umgebung konnten an der größten Schule Österreichs begrüßt werden. „Viele Interessenten kamen bereits mit konkreten Vorstellungen über die Berufswahl zu uns und waren begeistert von den modernen Präsentationen und zeitgemäßen Ausstellungsobjekten in allen Abteilungen“, so Direktor Mag. Dr. Hannes Sauerzopf. 

„Wir sind das erste Mal da und sind begeistert,“ meinten Ida Achs und Johanna Allacher aus Gols. 

Mael Vincent, aus Neulengbach, kam mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester und startete seine Tour mit einem Besuch in der Bildungsberatung.  Er meinte: „Ich bin erst am Beginn, möchte einmal wissen, was es alles gibt.“.  

Dazu Bildungsberater Mag. Christoph Puffler: „Unser breites Bildungsangebot ist auch dieses Mal wieder auf starkes Interesse bei technikinteressierten Jugendlichen gestoßen.“