Direkt zum Inhalt

Elektroniker erforschen die Medientechnik

Elektroniker im Fernsehstudio

Elektroniker erforschen die Medientechnik

Forschen im Technischen Museum

Kurz vor Weihnachten durften sich Schüler des vierten Jahrgangs Elektronik und Technische Informatik über eine Exkursion ins Technische Museum Wien freuen. 

Am Donnerstag, dem 18. Dezember 2025, galt es, in die Welt der Medientechnik einzutreten und den technischen Fortschritt im Wandel der Zeit zu erleben. Um dem Lehrausgang eine gewisse Spannung zu geben, durchstreiften die Schüler die Ausstellungen paarweise und erfüllten dabei Aufgaben – eine Rätselrallye durch das ganze Museum

Eine besondere Attraktion war das Fernsehstudio, in dem sich die Schüler zu einem Gruppenfoto zusammenfanden. 

Und obwohl es nicht Thema der Rätselrallye war: Manche Schüler konnten sich von der „Verteilerzentrale“ nicht trennen, in der das Verteilen von Strom simuliert wurde; andere fanden ihren Weg hinauf bis ins höchste Stockwerk, wo sie den Roboter Asimo kennenlernen konnten. 

Abgeschlossen wurde die Exkursion schließlich durch ein spätes Mittagessen. 

Der Jahrgangsvorstand Mag. Harald Paulsen fand nur positive Worte: „Es ist eine Freude, mit so interessierten Schülern einen solchen Lehrausgang zu planen und durchzuführen und zu sehen, welch gute Klassengemeinschaft sich in den vergangenen drei Jahren entwickelt hat.“