Direkt zum Inhalt

Erstmalig: Öko- und Social-Award 2023

Öko- und Social-Award

HTL Mödling – Schule mit nachhaltigem Herz

Im Rahmen der Ehrenringverleihung des Absolventenvereines der HTL Mödling wurde am Donnerstag, dem 26.01.2023 zum ersten Mal der Öko- und Sozial-Award unserer Schule in feierlichem Ambiente verliehen. 

In den letzten Schuljahren ist von der HTL Mödling der Sozial Award an Schüler:innen und Lehrer:innen verliehen worden, die sich mit sozialen Projekten und Initiativen an der Schule besonders engagiert gezeigt hatten. 

Der Absolventenverein der HTL Mödling hat in Zusammenarbeit mit dem Umweltteam der HTL Mödling und mit tatkräftiger Unterstützung von Mag. Dr. Selina Petrovic diesen Preis aktualisiert, indem er um die Kategorie „Öko“ erweitert wurde. Als „Öko“ gelten konkrete Projekte, welche die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen berücksichtigen. Nicht nur der persönliche Einsatz, der Innovationsgrad oder der Aktualitätsbezug des Projekts waren für die Ehrung entscheidend, sondern auch der Mehrwert des Projektes für ein breiteres Publikum.

Direktor Mag. Dr. Hannes Sauerzopf betonte in Bezug auf Punkt 4 der Nachhaltigkeitsziele der UNO „Hochwertige Bildung“, dass die HTL eine gelebte Gesamtschule ist, in der Multikulturalität tagtäglich gelebt wird und Menschen aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten zusammengebracht werden, um diese umfassend und berufsspezifisch auszubilden.

Zu den Preisträger:innen zählen:

  • Nachhaltiges Bauen (Gebäudebegrünung, nachhaltige Sanierung) 
    • Andreas Primes MEd, BEd., Dipl. Päd. Franz Panzenböck , Sonderpreis: 2AF Bautechnik
  • Etablierung Umweltteam HTL Mödling 
    • Mag. Caroline Posch-Primes, Mag. Veronika Rüdegger, Friedrich Tomek 5B Wirtschaftsingenieure
  • Passathon - Race for the Future 
    • DI Johannes Pingitzer
  • Amnesty International Briefmarathon 
    • DI Manfred Bürgler, Sonderpreis: 5B Hochbau
  • Jugend innovativ - Nachhaltige Stadtentwicklung 
    • DI Dr. Johannes Novoszel 

Eine besondere Würdigung ging außerdem an: Dipl. Päd. Martin Dürrmoser für die Instandhaltung der Brandmeldeanlage in den Werkstätten sowie Phiby Hinterleithner aus der 5B Innenarchitektur, die mit ihrer Diplomarbeit jungen Schüler:innen den Holzberuf als zukunftsvisionären Beruf näherbringt. Mag. Susanne Höckner wurde für Engagement im Bereich sozialer Zusammenhalt gewürdigt. 

„Dieser neu gestaltete Abend der Ehrungen an unserer Schule war eine gelungene Gelegenheit, herausragende Leistungen und deren Verantwortliche in einer sehr wertschätzenden Veranstaltung auf die Bühne zu stellen. Kompliment an alle Mitwirkenden!“
Dr. Ronald Palleschitz, Obmann des Absolventenvereines
Öko- und Social-Award
Öko- und Social-Award
Öko- und Social-Award
Öko- und Social-Award
Öko- und Social-Award
SDGs