Direkt zum Inhalt

Feel the spirit: 2. Tag der offenen Tür 2023

tot2
„Technik interessiert mich sehr, ist für mich am spannendsten und die HTL Mödling ist öffentlich super erreichbar.“
Bastian Halwachs aus Schwechat

Die HTL Mödling, das Flaggschiff berufsbildender Schulen Österreichs hieß am Freitag, den 27. Jänner 2023 zum zweiten Mal in diesem Schuljahr rund 2500 Besucher:innen einen ganzen Nachmittag lang herzlich willkommen.

Für technisch begabte junge Menschen bietet das breitgefächerte Angebot des Bildungscampus der HTL Mödling die optimale Möglichkeit, fachspezifische und allgemeinbildende Interessen zu vertiefen und zu erweitern. Unterstützt werden die Schüler:innen der Sekundärstufe wie auch der Erwachsenenbildung vom Team der HTL Mödling. Der CampusM, das Schülerheim der HTL Mödling, ermöglicht es, Schule vor Ort erlebbar zu machen. Universitätsgeprüfte Theorielehrer:innen vermitteln Wissen digital und innovativ. Spitzenkräfte aus Wirtschaft, Industrie und Technik runden die Aus- und Weiterbildung mit ihrem fachspezifischen Knowhow ab. 

Nachdem den von unseren Schüler:innen geleiteten „Feel the spirit“ Touren bereits im Oktober derart positives Feedback entgegengebracht worden war, konnten auch an diesem Freitag wieder engagierte Jungtechniker:innen bei den Führungen durch die jeweiligen Abteilungen von ihrem Schulalltag erzählen. Wer könnte diesbezüglich als bessere Auskunftsquelle dienen? 

 

„Ich präsentiere die HTL Mödling gerne. Da lerne ich immer neue Leute kennen und lerne was dazu. Das macht mir Spaß!“
Nico Vukasinovic aus der 2A Elektrotechnik

So wurde unter Beweis gestellt, dass sich die HTL Mödling durch Neuanschaffungen und innovative Projekte ständig weiterentwickelt. Die Abschlussarbeiten sowie der tagtägliche Unterricht gaben Einblicke in diese Arbeits- und Denkweise. Manch eine:r kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus, denn die HTL Mödling schafft es, den Bogen ihrer Schwerpunkte von Antriebstechnik über Industrie 4.0, Digital- und Computertechnik und Ingenieurholzbau bis hin zur Unternehmensneugründung zu spannen. Hier spielen auch die Planung und Gestaltung künstlerisch-handwerklicher Gegenstände, architektonischer Bauten und der 3D Smart City eine bedeutende Rolle.

In Zeiten des Fachkräftemangel ist eines glasklar – die Zukunft liegt in der Technik und genau diese Technik bietet die HTL Mödling.

„Viele Besucher:innen kamen bereits das zweite Mal, um sich aus der passenden Fachrichtung noch einmal Detailinformationen zu beschaffen.“
Bildungsberater Mag. Georg Wymlatil