Direkt zum Inhalt

Feel the spirit – Tag der offenen Tür 2022

tot

Dieses Schuljahr finden die Tage der offenen Tür der HTL Mödling an zwei verschiedenen Terminen am 7. Oktober 2022 und am 27. Jänner 2023.

Zukünftige Schüler:innen, engagierte Absolvent:innen sowie interessierte Eltern machten sich am Freitag, den 7. Oktober auf den Weg, um die größte HTL Österreichs aufzusuchen. Keine andere HTL hat ein derart umfangreiches Angebot für technisch interessierte junge Menschen wie die HTL Mödling. 

Rund 400 Lehrkräfte, zum Großteil Spitzenkräfte aus Wirtschaft, Industrie und Technik, die ihre Schüler:innen realitäts- und praxisnah unterrichten, standen den Besucher:innen Rede und Antwort. Ganz nach dem Motto „Feel the spirit“ führten engagierte Schüler:innen in die jeweiligen Abteilungen, wobei der Festsaal der Schule als Startpunkt diente. 

 

„Ich war schon mit der Volksschule bei „Kids go HTL“ und wollte mir diese große Schule unbedingt noch einmal genauer ansehen.“
Anna-Carina Kirnbauer aus Felixdorf

Für alle interessierten Jugendlichen war etwas dabei: Von KFZ bis Elektrotechnik und Robotik, von kreativer Innenraumgestaltung bis zur hochtechnologischen Präzisionstechnik, und 3D Virtual Reality – und erstmals präsentierten an der HTL Mödling die Schüler des ersten Jahrganges ihre höhere Abteilung für Gebäudetechnik.

Besucher:innen staunten über modernste Maschinen in den Werkstätten, bewunderten die Modellbauten der Bau- und Holztechnik und waren begeistert von der Sprengung eines Airbags in der Abteilung Fahrzeugtechnik. Rund 7 000 Gäste konnten begrüßt werden. 

„Viele Besucher kamen aus der unmittelbaren Umgebung und waren bereits sehr gut vorinformiert. Sie kamen bereits mit ausgedruckten Informationen und gingen ganz gezielt in die einzelnen Fachrichtungen, wobei sie dort auch länger verweilten. Viele kamen ber“
Bildungsberater Mag. Georg Wymlatil