Die HTL Mödling, das Flaggschiff berufsbildender Schulen Österreichs hieß am Freitag, den 26. Jänner 2024 zum zweiten Mal in diesem Schuljahr rund 2300 Besucher:innen einen ganzen Nachmittag lang von 14 bis 19 Uhr herzlich willkommen.
Für technisch begabte junge Menschen bietet das breitgefächerte Ausbildungsangebot am Campus der HTL Mödling die optimale Möglichkeit sowohl fachspezifische als auch allgemeinbildende Interessen zu vertiefen und zu erweitern. Unterstützt werden die Schüler:innen der Sekundarstufe wie auch der Erwachsenenbildung vom Team der HTL Mödling. Der CampusM, das Schülerheim der HTL Mödling, ermöglicht es vor Ort Schule erlebbar zu machen. Universitätsgeprüfte Theorielehrer:innen vermitteln Wissen digital und innovativ. Spitzenkräfte aus Wirtschaft, Industrie und Technik runden die Aus- und Weiterbildung mit ihrem fachlichen Knowhow ab.
Nach dem überaus positiven Feedback der „Feel the spirit“ Touren unserer Schüler:innen, konnten auch an diesem Freitag wieder engagierte Schüler:innen bei den Führungen durch die jeweiligen Abteilungen nebenbei locker von ihrem Schulalltag erzählen. Sind sie doch die beste Werbung, die eine Schule haben kann.
Die HTL Mödling steht nie still und entwickelt sich ständig weiter. Neuanschaffungen, innovative Projekte und Abschlussarbeiten sowie der tagtägliche Unterricht wurden präsentiert. Manch eine:r kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Die HTL Mödling schafft es den Bogen ihrer Schwerpunkte von Antriebstechnik über Industrie 4.0, Digital- und Computertechnik und Ingenieurholzbau bis hin zur Unternehmensneugründung zu spannen. Dabei kommen die Planung und Gestaltung künstlerisch-handwerklicher Gegenstände, architektonischer Bauten, der 3D Smart City sowie die Präsentation eines Gokarts mit Wasserstoff Brennstoffzelle nicht zu kurz.
„Viele Interessenten kamen bereits mit konkreten Vorstellungen über die Berufswahl zu uns und waren begeistert von den modernen Präsentationen und zeitgemäßen Ausstellungsobjekten in allen Abteilungen“, so Direktor Mag. Dr. Hannes Sauerzopf.
„Der erste Eindruck ist überwältigend, weil die Schule so vielfältig ist. Die HTL Mödling kennt man einfach“, meinen Manuel Czermak und Luca Tomic aus Schönau an der Triesting.
Lisa Maria Spatzierer, kam schon zum zweiten Mal aus Linz in die Mödlinger Kaderschmiede und sagt begeistert: „Mir gefällt die Schule super gut, in diese Schule möchte ich gehen.“
Aus der nahen Umgebung besuchte David Apflauer aus Mödling den Bildungscampus mit seinem Papa. Er ist bereits zum dritten Mal da und meint entchlossen: „Ich will in die Holztechnik, das weiß ich jetzt“.
Die HTL Mödling liegt im Trend, bietet sie doch mit den MINT Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - ein exzellentes Ausbildungsportfolio. In Zeiten des Fachkräftemangels ist eines glasklar – die Zukunft liegt in MINT – genau das macht die HTL Mödling als MINT-zertifizierte Schule aus.