Direkt zum Inhalt

Projekt Energiesparen: Schüler:innen der HTL Mödling als Berater im Ministerium

Projekt Energiesparen - Bildungsministerium_Bild 1
Projekt Energiesparen_Bild 2

Am 13. Oktober 2022 wurden Schüler:innen der HTL Mödling aus den Abteilungen Umwelttechnik, Gebäudetechnik und Elektrotechnik von Bildungsminister Dr. Martin Polaschek in das Bildungsministerium am Minoritenplatz zum Auftakt des Projektes Energiesparen geladen.

Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Maßnahmenkataloges für kurz-, mittel- und langfristige Möglichkeiten zur Reduzierung des Energieverbrauches sowie der Steigerung der Energieeffizienz an Schulen. In den Arbeitsgruppen für die Bereiche Gebäude, Wärme und Strom fungierten die Mödlinger HTL Schüler:innen als Berater des Ministers und brachten ihre Vorschläge zum Thema Energiesparen an Schulen ein. In der anschließenden Pressekonferenz konnten dann bereits erste Maßnahmen vorgestellt werden.

Als kurzfristige Maßnahme sollte an Schulen insbesondere die Bewusstseinsbildung zum Energiesparen gestärkt werden. Dies sind Maßnahmen wie etwa nach Unterrichtsschluss das Licht, den PC und Beamer abzudrehen, sowie die Fenster zu schließen.

Künftig sollen durch das Projekt Energiesparen des Bundesministeriums auch Diplomarbeiten an der HTL Mödling gefördert werden.

Teilnehmer:innen der HTL Mödling am Projekt Energiesparen im Bildungsministerium:

  • Abteilung Umwelttechnik: DI Manfred Fuhrmann, sowie die Schüler:innen der 5. Klassen David Mayer, Leon Krupop, Sina Herndler, David Grath.

  • Abteilung Gebäudetechnik: DI Christoph Muss, sowie Schüler der 4.Klasse Rudolf Gabalec, Andreas Gerhalter, Thomas Huber, Lukas Jiricek.

  • Abteilung Elektrotechnik: DI Dr. Hans-Peter Vetö, DI Bernhard Hölblinger sowie Schüler der 5. Klasse Jan Csitkovits, Florian Varilek.


 

Fotocredit: BKA/Andy Wenzel

Bild: Projekt Energiesparen im Bildungsministerium: HTL Schüler:innen, Bildungsminister Dr. Martin Polaschek (Mitte), Mag. Dr. Hannes Sauerzopf, Direktor HTL Mödling (2.v.r.)