Direkt zum Inhalt

Schüler:innen erarbeiten Energiesparmaßnahmen für das Ministerium

Ministerium - Energieeffizienz - Projekt - Ergebnisse

Das Projekt zum Thema Energieeffizienz und Energiesparmaßnahmen, das im Herbst 2022 begonnen hatte, konnte nun erfolgreich fertiggestellt werden. Schüler:innen der Abteilungen Gebäudetechnik und Elektrotechnik der HTL Mödling hatten gemeinsam mit Schüler:innen der HTL Pinkafeld einen Energieeinsparungskatalog für das Gebäude des Bildungsministeriums am Standort Minoritenplatz 5, im ersten Wiener Gemeindebezirk, erarbeitet.

Im Laufe des Projektes wurde dieses Gebäude von den jugendlichen Techniker:innen energetisch und bauphysikalisch im Kontext einer gesamtheitlichen Lebenszyklusorientierung untersucht.

Dazu führten die Schüler:innen der höheren Abteilung und des Kollegs der HTL Mödling Thermografiemessungen der äußeren und inneren Gebäudehülle, Bestandsaufnahmen und -analysen der technischen Gebäudeausrüstung sowie bauphysikalische Simulationsberechnungen durch. Daraus wurde ein Katalog entwickelt, der sowohl kurz-, als auch mittel- und langfristige Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Erschließung von Energieeinsparmaßnahmen vorsah. 

Darüber hinaus soll dieses Projekt auch als Leitfaden für eine lebenszyklusorientierte, energetische Sanierung des Ministeriumsgebäudes und für periodische Evaluierungen des Gebäudes, des technischen Gebäudebetriebes und insgesamt zur Beurteilung der Nachhaltigkeit dienen.

Am 15. Juni 2023 übergaben die Schüler:innen ihre Ausarbeitungen in einem besonders feierlichen Rahmen an  Bundesminister Dr. Martin Polaschek.