Die HTL Mödling zeigt sich durch ein aus 3 500 Menschen bestehendes Friedenszeichen solidarisch mit den notleidenden Menschen in der Ukraine
Um 9:30 Uhr wurde die gesamte Schule auf den Fußballplatz gebeten. Die Aktion für den Frieden hatte die Schülervertretung in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Direktion sowie dem Elternverein organisiert. In Form einer riesengroßen Menschenkette bildeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Peace-Zeichen.
Dabei wurden von der Caritas Spendenboxen aufgestellt, um Bedürftige mit Geldspenden unterstützen zu können. Die Spenden konnten auch mittels QR-Codes direkt auf ein Bankkonto überwiesen werden.
„Die aktuelle Situation betrifft uns alle sehr! Mit der heutigen Aktion hat die Schülerschaft der HTL Mödling ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht!“
Hannes Sauerzopf, Direktor der HTL Mödling, ist vom Engagement seiner Schülerinnen und Schüler ergriffen. Via Lautsprecher teilte er der versammelten Menge folgendes mit:
„Es berührt mich ganz besonders, dass mit eurer Aktion ein Zeichen der Solidarität, des Mitgefühls und der Nächstenliebe gesetzt wird und damit Teil der groß angelegten gemeinsamen Hilfe für diese tapferen Menschen wird.“
Die Schülerinnen und Schüler wurden in Klassenverbänden aufgestellt und trugen während der gesamten Solidaritätsaktion FFP2 Masken. Fotografiert wurde die Aktion von einer Drohne aus der Luft.