Direkt zum Inhalt

START-Stipendien für engagierte Schüler mit Migrationshintergrund

Start Stipendien_Bild_1

Am 23. November 2022 fand die diesjährige Begrüßungsfeier des Vereins START in St. Pölten statt. Mit dabei waren drei Schüler der HTL Mödling: Markus Markarian (4B Mechatronik), Mukhammed Mutoshvili (4. Fachschule Elektrotechnik) und Sajad Hashemi (3B Innenarchitektur). Sie hatten sich für ein START-Stipendium beworben und wurden nun offiziell als Stipendiaten in das Programm aufgenommen.

Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister gratulierte den neu aufgenommenen Stipendiaten und betonte, wie wichtig die Unterstützung für engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund ist.

START ist ein Stipendium für engagierte Jugendliche aus einkommensschwachen Familien mit Migrationsgeschichte, die die Oberstufe einer AHS oder BHS besuchen, oder eine Lehre absolvieren und die Matura anstreben. Das Stipendium umfasst unter anderem finanzielle Unterstützung, Weiterbildung, Weiterentwicklung, persönliches Coaching und Gruppenerfahrung.

Informationen über das START-Stipendienprogramm: https://www.start-stipendium.at

Fotocredit:

Copyright Carolina Frank