Foto (v.l.n.r): Dr. Monika Schüssler, Direktorin Mag. Ing. Katharina Übl-Zelenka, DI Marc Odic
Am Dienstag, 9. Dezember 2025, trafen sich Direktorin Mag. Ing. Katharina Übl-Zelenka, Dr. Monika Schüssler, Geschäftsführerin der ÖJAB, sowie DI Marc Odic, Schulleiter des Berufspädagogischen Instituts (BPI) Mödling, um die bestehende Zusammenarbeit zwischen der HTL Mödling und der Österreichischen Jungarbeiterbewegung ÖJAB zu besprechen und weiterzuentwickeln.
Die Kooperation besteht seit mittlerweile 15 Jahren. Schüler aus herausfordernden sozialen Verhältnissen besuchen im Zuge ihres Brückenlehrgangs beim BPI Mödling der ÖJAB regelmäßige Praxiseinheiten an der HTL Mödling. Dort erwerben sie Grundlagen in Metallbearbeitung und Elektrotechnik. Dieser Grundlagenerwerb ist Teil der sprachlichen und fachlichen Vorbereitung für technische Fachrichtungen. Denn Ziel ist es, junge Menschen dazu zu befähigen, eine technische Ausbildung zu machen.
Direktorin Übl-Zelenka, die die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der ÖJAB sehr schätzt, stellt besonders gut geeigneten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in Aussicht, den Aufbaulehrgang der HTL Mödling zu besuchen. Sie möchte den jungen Menschen damit eine Perspektive geben.