Nachhaltigkeit und Innovation im Unterricht
Vom 24. bis 26. November wurde der Festsaal der HTL Mödling zum Zentrum für klimaorientierte Simulation und Didaktik. Drei Tage lang absolvierten 30 Lehrpersonen aus nahezu allen Abteilungen, ergänzt durch Kolleg:innen externer Schulen mit starkem Nachhaltigkeitsschwerpunkt, die zertifizierte Ausbildung zur Spielleitung des Weltklimaspiels. Geleitet wurde das Training von Matthias Mittelberger, dem Entwickler des Formats.
Das Weltklimaspiel ist ein wissenschaftlich fundiertes, app-gestütztes Brettspiel, das globale Klima-, Wirtschafts- und Gesellschaftsprozesse hochrealistisch simuliert. Die Teilnehmer:innen schlüpfen dabei in Rollen aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft und treffen über mehrere Spielrunden hinweg strategische Entscheidungen. Diese werden in eine digitale Datenbank eingespeist, die alle Maßnahmen abbildet und in Echtzeit berechnet, wie sich die Gruppen dem 1,5-°C-Klimapfad des Pariser Klimaabkommens annähern – oder ihn verfehlen.
Besonders anspruchsvoll und lehrreich ist der Verhandlungs- und Kommunikationsanteil: Persönliche Gespräche, multilaterale Abstimmungen, Konfliktlösung, Kooperation und das Navigieren komplexer Interessenlagen stehen im Mittelpunkt. Das Spiel vereint naturwissenschaftliche Grundlagen, ökonomische Zusammenhänge, soziale Kompetenz, Systemdenken und Teamdynamik in einem einzigen Lernsetting.
Um ein starkes Zeichen für die Zukunftsorientierung an der HTL Mödling zu setzen, soll das innovative Lernformat des Weltklimaspiels dauerhaft am Standort verankert und weiter ausgebaut werden.