BIM Zertifizierung (Level A) von Schülerinnen und Schülern der Abteilung Bautechnik-Umwelttechnik
In der Abteilung Umwelttechnik im Unterrichtsfach Baubetrieb und Baumanagement wird seit mittlerweile vier Jahren der Gegenstand „BIM – Building Information Modeling“ in Form einer Wochenstunde unterrichtet.
Um noch fehlende Fachkräfte für die BIM Methode auszubilden und einheitliche Standards in der Anwendung der BIM Methode einzuführen, wurde von Building Smart Austria ein modulares Ausbildungsmodell (Level A, B und C) für unterschiedliche Anwendungsgruppen im Bausektor entwickelt.
Durch eine Kooperation der Abteilung Bautechnik-Umwelttechnik mit Building Smart Austria ist es nun seit kurzem möglich, dass Schülerinnen und Schüler dieser Abteilung zur international anerkannten BIM-Prüfung Level A dieses modularen Ausbildungsmodells antreten dürfen. Die ersten 23 Schülerinnen und Schüler Österreichs, welche diese Level A Ausbildung abgeschlossen haben, kommen aus der Abteilung Umwelttechnik. Neben einem Mehrwert für die Jugendlichen stellt das einen großen Vorteil für den späteren Berufseinstieg dar.
Aushängeschild in Zusammenhang mit BIM in der Umwelttechnik ist das „Smart City Projekt“. Klassenübergreifend wird unter der Leitung von engagierten Schülerinnen und Schülern eigenständig eine ganze Siedlung BIM-gerecht geplant, modelliert und mittels VR-Brillen virtuell sichtbar gemacht wird.
Dieses Unterrichtsfach zahlt sich aus. Das Diplomarbeitsprojekt "Sustainable, practical, good - The green neighbourhood of the future" der Absolventin Lena Böhm und des Absolventen Niklas Wohlmuth gewann nicht nur den ersten Preis des Energy Globe Austria Awards, das Projekt wurde zudem als eines der besten vier Jugendprojekte weltweit ausgezeichnet.