Lebensraum im Wandel: Schüler tauchen ein in Renaturierungsprojekt am Liesingbach
Am 15. Mai 2024 unternahm die 4. Klasse Umwelttechnik eine Exkursion zur Renaturierungsbaustelle am Liesingbach in Wien - Inzersdorf. Nach einer herzlichen Begrüßung im Baubüro an der Laxenburgerstraße wurde die Klasse in einem fesselnden Vortrag über das integrative Hochwasserschutzprojekt von Wiener Gewässer und Wien Kanal informiert.
Anschließend wurde die fertiggestellte Gewässerrevitalisierung erkundet, die einen erweiterten Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen bietet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Besonders beeindruckend war die geplante Schaffung eines Biotopverbunds im dicht bebauten Stadtgebiet, um die Wasserqualität des Liesingbachs zu verbessern.
Ein „Aha-Erlebnis“ waren die Informationen zum Entlastungskanals, der verunreinigte Straßenabwässer nicht in den Bach, sondern in die Kläranlage ableitet und im unmittelbaren Bachbettbereich verlegt wurde. Diese Maßnahmen verdeutlichen die Wirksamkeit eines naturnahen Wasserbaus und einer verbesserten Infrastruktur. Abschließend gewährte uns ein Einblick in die laufenden Bauarbeiten am Liesingbach und die effiziente Bauabwicklung mit hoher Baustellensicherheit im Bereich eines Rückhaltebeckens einen umfassenden Einblick in das Projekt. Die Exkursion war informativ und inspirierend, und wir danken allen Beteiligten für diese lehrreiche Erfahrung.