Direkt zum Inhalt

Hochbau

Hochbau header
Bautechnik
Bautechnik

Exkursion zum Wohnhochhaus "The Marks"

marks

3B Hochbau besucht "The Marks" in Wien

Am 10. Juni 2022 besuchte die 3B Hochbau mit Prof. DI Johannes Pingitzer die Baustelle des Projektes "The Marks". Die ausführende Firma Strabag finalisiert derzeit im 11. Wiener Gemeindebezirk eines der höchsten Wohnhochhäuser Wiens. Die drei unterirdischen und 34 oberirdischen Geschosse beherbergen eine Tiefgarage, einen Kindergarten, Gewerbeflächen und eine Vielzahl an Wohnungen in unterschiedlichen Ausbaustufen und Qualitäten.

Nach einer kurzen Einführung in das Gesamtprojekt und deren bautechnische Details, wurden auch die Besonderheiten des Projekts sowie der Bauablauf und das Bauen in großen Höhen thematisiert. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler von den Bauleitern Hr. Roman Aböck und Hr. Philipp Steiner der Firma Strabag durch die beinahe fertig gestellten Wohnungen und Erschließungsbereiche geführt. Die Unterschiede und Ausführungsdetails der diversen Wohnungen konnten praxisnah präsentiert werden. Im Zuge dessen wurde auf Problemstellen sowie wichtige Planungsdetails hingewiesen.

Besonders interessiert waren die Schülerinnen und Schüler am Verkaufsprozess der Wohnungen und den derzeit herrschenden Marktpreisen. Zusammenfassend konnten die im Unterricht behandelten theoretischen Themen anschaulich in der Praxis besichtigt werden.

Abgeschlossen wurde die Exkursion durch einen eindrucksvollen Ausblick aus dem 33. Stockwerk über die Dächer Wiens.