Direkt zum Inhalt

Hochbau

linzer straße
mühlrad
grün
cad

Lehrerfortbildung Schneeberg-Rax, Wiener Wasser

wasser
wasser

Die heurige Lehrerfortbildung der Abteilung Bautechnik führte die Lehrer:innen in das Schneeberg-Rax-Gebiet zu den Ursprüngen des Wiener Wassers.

Nach der abendlichen Anreise und Übernachtung im Weichtalhaus im Höllental, startete die Lehrerschaft nach dem Frühstück in das Wasserleitungsmuseum Kaiserbrunn, wo Obersenatsrat Dipl. Ing. Hans Sailer einen unglaublich interessanten Einblick in die Geschichte und die Erbauung der Ersten Wiener Hochquellwasserleitung präsentierte. Anschließend wurden die anschaulichen Exponate und Darstellungen des Museums erkundet, bevor es in die Tiefen der Quellen und Karste ging. Unterirdische Spaziergänge in Felsspalten führten in das Innenleben des Wasserspeichers und zu den stromerzeugenden Turbinen im Kaiserbrunner-Fels. Umrahmt wurde die Führung von vielen Anekdoten und interessanten Details, welche bei der Lehrerschaft viel Anklang fanden. Herzlichen Dank an Hr. Dipl. Ing. Hans Sailer OSR der diese eindrucksvollen Einblicke ermöglichte.

Nach dem anschließenden Mittagessen in Reichenau ging es weiter nach Gloggnitz zum Brot- und Mühlenmuseum. In der einzigartigen Atmosphäre der alten Kunstmühle wurde von Kulturvermittlerin Regina Danov, BA durch den Prozess des Kornmahlens geführt und die historischen Gerätschaften erklärt. Zum Abschluss konnten noch die unterschiedlichen köstlichen Brotsorten eines ortsansässigen Bäckers verkostet werden.