Direkt zum Inhalt

Hochbau

Hochbau header
Bautechnik
Bautechnik

Neues Übungsgelände am Schulbauhof

Bauhof

Am Schulbauhof der HTL Mödling wurde im Laufe des letzten Schuljahres ein neues Übungsgelände für die Schülerinnen und Schüler der Abteilungen für Bautechnik und Umwelttechnik errichtet. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einem fachtheoretischen und fachpraktischen Lehrerteam realisiert.


Den ersten Schritt des Bauprozesses bildete ein Plattenfundament mit aufgehenden Stahlbetonwänden in unterschiedlichen Höhen. Aussparungen für Fenster sowie Auflager für Unterzüge und Durchführungen für Leitungen durften selbstverständlich nicht fehlen und wurden vom Team eingearbeitet. Unterstützung bekam es dabei von allen zweiten Klassen der Abteilungen Bautechnik und Umwelttechnik.

Die Firma Doka, bei der es sich um eine enge Partnerfirma der Abteilungen Bautechnik und Umwelttechnik handelt, stellte das gesamte Schalungsmaterial zur Verfügung. Der Beton und die Betonpumpe lieferte wiederum die Firma Rohrdorfer, ebenfalls ein Partner der Abteilungen. Die unterschiedlichen Klassen konnten bei der Errichtung schalen, bewehren, betonieren und so den Baustellenbetrieb in Echtzeit kennenlernen.


Ein großartiges zukunftsträchtiges Projekt, das zeigt, wie gut die Kombination aus Unterricht und Firmenkooperation an der HTL Mödling funktioniert.  

Betreuende Lehrer: Dipl. Ing. Thomas Taurer, Bmstr. Ing. Dipl. Päd. Herbert Ringhofer, Bmstr. Dipl. Päd. Erwin Häring, Johann Schmidt BEd., Michael Sinawehl BEd., Andreas Primes MEd. BEd., Thomas Gress BEd.