Direkt zum Inhalt

Hochbau

Hochbau header
Bautechnik
Bautechnik

Schwimmsicherheitstraining

schwimmen

Der Sommer hat begonnen und damit der Badespaß an den Seen und Freibädern Österreichs. Allzu schnell kann allerdings der Badespaß lebensbedrohlich werden. Deshalb ist es wichtig, gut schwimmen und vor allem anderen Menschen im Wasser in Notsituationen helfen zu können.

Die Ausbildung zur Rettungsschwimmerin war bei Mag. Bernadette Winkler die Initialzündung zur Idee, ein Schwimmsicherheitstraining zu initiieren. Dieses Projekt wurde im Rahmen der Aktion „Monat des Schulsports“ vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert.

Unter der Leitung eines Rettungsschwimmers und einer Schwimmlehrerin wurden die Schwimmkenntnisse der Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Abteilung Hochbau im Stadtbad Mödling vertieft und in einer theoretischen Unterweisung das richtige Handeln bei Notfällen am Wasser erklärt.

Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler gut auf den Sommer vorbereitet und wissen, was in Notsituationen im Wasser zu tun ist.

Begleitende LehrerInnen: Mag. Bernadette Winkler, DI Peter Ebenhöh