Direkt zum Inhalt

Hochbau

Hochbau header
Bautechnik
Bautechnik

Sport- und Projektwoche

Sportwoche, Projektwoche

Nach einer langen pandemiebedingten Pause konnte heuer von 27. März bis 1. April 2022 wieder eine Sport- und Projektwoche der gesamten Abteilung Bautechnik (Hoch- und Tiefbau) stattfinden.

Die Anreise der zweiten, dritten und vierten Jahrgänge erfolgte mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof Mödling in das BSFZ Obertraun am Hallstättersee. 143 Schülerinnen und Schüler wurden von 15 Lehrerinnen und Lehrern der Abteilung bei den unterschiedlichsten Sportarten und Exkursionen betreut.

Neben den klassischen Wintersportarten wie Ski und Snowboard wurde auch eine zusätzliche Projektgruppe angeboten, die unterschiedlichste alternative Wintersportarten wie beispielsweise Langlaufen und Schneeschuhwanderungen durchführte. Die Projekt- und Exkursionsgruppe widmete sich den Themen Technik und Kultur und hatte einen sehr umfangreichen Wochenplan. Dazu gehörten unter anderem:

  •  die Besichtigung der Stahlwelten Voest Alpine in Linz
  •  eine Kraftwerksführung in Bad Goisern mit anschließender Wanderung
  •  die Besichtigung und Führung der Salzwelten in Hallstadt mit Hin- und Rückfahrt per Boot
  •  Vorträge und Werksbesichtigung der Firma Rigips in Bad Aussee mit praktischen Arbeiten im Trockenbau.

In den Nachmittagsstunden konnten die Schülerinnen und Schüler die umfangreichen Sportanlagen des BSFZ nutzen. Fußball- und Tischtennisturniere wurden ausgetragen und viele weitere Sportarten, wie Volleyball, Basketball, Tennis, Klettern und eine Kraftkammer wurden von den Schülerinnen und Schüler begeistert angenommen und ausprobiert.

Krönender Abschluss der Sport- und Projektwoche war das Feuerwerk am letzten Abend. Dankbar und voller neuer Energie blicken alle Beteiligten zurück auf eine gelungene und erlebnisreiche Woche.