Direkt zum Inhalt

Hochbau

linzer straße
mühlrad
grün
cad

Exkursion der 3B Hochbau zur Partnerfirma EQUANS

Klasse:
3B Hochbau
Exkursion EQUANS
Exkursion EQUANS

Nach oftmaliger Exkursions-Verschiebung aufgrund von Corona konnte die 3B Hochbau am 4.März 2022 endlich der Paten-Firma ihrer Klasse auf einer ihrer Baustellen einen Besuch abstatten. 

Die Firma „ENGIE“ – mittlerweile „EQUANS“ – ist eine der führenden Anlagen- und Energiedienstleiter Österreichs, und ein neuer globaler Marktführer im Bereich der multitechnischen Dienstleistungen. Nach dem Motto „alles aus einer Hand“ bietet ENGIE auch zusätzlich die Planungs- und Bauleistungen von Industriegebäuden an.

So konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick nicht nur in das Hochbau-Vorhaben sondern auch in die Gebäudetechnik bekommen. Der Bauleiter, Herr Gail, nahm sich viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler und gab ihnen neben detaillierten Ausführungen des Bauprojektes auch viele Tipps für die Schule und das Berufsleben. 
Der Kunde der besuchten Baustelle, die zum Großteil schon fertig gestellt war, war die Firma „IMS Nanofabrication“, die Weltmarktführer für die Entwicklung und Produktion von Elektronenstrahlgeräten sind und die führenden Chiphersteller wie Intel beliefern.  Daher musste auch eine Gebäudehalle als „Reinraum“ gebaut werden, der höchste Anforderungen an die Gebäudetechnik stellt.

Sowohl die komplizierte Projektplanung und Durchführung eines großen Industrie-Bauvorhabens wie auch die Vernetzung mit der Gebäudetechnik faszinierte die Schülerinnen und Schüler und sie gewannen neue Motivation, die Schule gut abzuschließen.

 

Fotos:

Schüler im abgehängten Deckenbereich der Reinraumhalle  - sowie Schülerinnen und Schüler vor der architektonisch interessanten Fassade des Gebäudes

 

Begleitende Lehrer:

Bernadette Winkler
Johannes Pingitzer