Direkt zum Inhalt

Hochbau

linzer straße
mühlrad
grün
cad

Hüttensanierung Hubertushaus

Hüttensanierung
Hüttensanierung

Die zweite Klasse der Fachschule für Bautechnik beteiligte sich unterstützend bei einem  Sanierungsprojekt der besonderen Art.

Auf der Hohen Wand wurde über dem Alpenverein, Sektion Gebirgsverein die Fassade des Hubertushauses saniert. In einer vorab langen geplanten Aktion reisten die SchülerInnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Grünbach am Schneeberg an und wurden von den einheimischen Förstern zum Hubertushaus gebracht.  
Die SchülerInnen bezogen ihr Quartier direkt im Hubertushaus und die Arbeit ging los.  
Als erster Arbeitsschritt wurde die alte Holzfassade an der Außenseite abmontiert und die tragenden Holzriegelkonstruktion freigelegt. Danach wurde eine Dampfsperre angebracht und verklebt. Um die Hütte nachhaltiger zu machen wurde von den SchülerInnen eine Wärmedämmung und eine strömungsdichte Folie montiert.  
Um das urige Aussehen der fast 100 Jahre alten Hütte zu erhalten, wurde eine Lärchenholzschalung an der Außenseite angebracht.  
Die SchülerInnen hatten keine Kosten zu tragen, da alles der Gebirgsverein übernahm und sich nach Fertigstellung herzlichst bei den SchülerInnen bedankte.  
Ein tolles nachhaltig und soziales Projekt welches von Fachlehrer Panzenböck Franz und Fachlehrer Primes Andreas begleitet wurde. 

„Nach zwei intensiven und langen Arbeitstagen, wurde das geplante Ziel erreicht und die Westfassade der Hütte saniert. “