Direkt zum Inhalt

Holztechnik

Modelle_2

Die Zukunft ist nachhaltig! 

Holztechnik Workshop

Mittelschulen besuchen Holztechnik Workshops 

Zeitig am Morgen des 16. März 2023 machten sich die Schüler:innen der Mittelschulen Rappottenstein, Martinsberg und Schönbach auf den Weg  zur größten HTL Österreichs. Die drei Mittelschulen eint, dass sie alle bereits in der Unterstufe einen Schwerpunkt auf den Ausbildungsgegenstand Holz legen.  

Pünktlich um 10 Uhr bog der Reisebus, der von der Landwirtschaftskammer NÖ unter der Schirmherrschaft von Herrn Forstdirektor DI Werner Löffler gesponsert worden war, in die Technikerstraße ein. Erwartet wurden die Klassen von Abteilungsvorständin DI Martina Scheirer-Weindorfer, die in Zusammenarbeit mit Mag. Doris Schöndorfer und Ing. MMag. Christian Fischer den abwechslungsreichen Holztechniktag geplant hatten. 

Nach einem kurzen Empfang in der Aula wurden die Schüler:innen auf sechs Gruppen, die von engagierten Schüler:innen der vierten Klassen der Abteilung Holztechnik betreut wurden, aufgeteilt. Von unterschiedlichen Startpunkten ausgehend, lernten die Schüler:innen bei einem kurzen Schulrundgang die Schule kennen. Besichtigt wurden dabei das holzphysikalische und chemische Labor sowie das Sägewerk und der CampusM. 

„Die Holztechnik ist eine super Abteilung mit Arbeitsplatzgarantie! Ich möchte dabei helfen, zukünftige Schüler:innen für diesen Beruf zu begeistern.“
Paul Niefergall aus der 4A der Höheren Abteilung für Holztechnik

Der Fokus der Workshops lag auf den unterschiedlichen Schwerpunkten der Ausbildung zur bzw. zum Holztechniker:in – Raum & Farbe, Zimmerei, Belastbarkeit, Mikroskopie, Chemie und dem Schlagpendel. Die interaktive Gestaltung der Workshops ermöglichte es den Schüler:innen, im Labor Versuche durchzuführen sowie die Welt unter dem Mikroskop zu erkunden und in der Zimmerei mit dem Akkuschrauber selbst Hand anzulegen. 

Holztechnik ist ein facettenreiches Berufsfeld, das zukunftsorientiert Nachhaltigkeit lebt und die HTL Mödling is the place to be für die beste und umfassendste Ausbildung in diesem Bereich. 

Holztechnik Workshop