Direkt zum Inhalt

Holztechnik

Modelle_2

„Waldpädagogik im Gespräch“ mit Schüler:innen der Abteilung Holztechnik

Schüler:innen der 4B Holztechnik präsentieren ein Rätsel
Schüler:innen der 4B Holztechnik auf der Bühne

Die Fachtagung „Waldpädagogik im Gespräch“, die am 03.03.2023 stattfand, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Was wäre die Welt ohne Holz“. Eine Welt ohne Holz – unvorstellbar für die Schüler:innen der 4B der Abteilung Holztechnik an der HTL Mödling.

Zu Beginn der Fachtagung mussten die Teilnehmer:innen die von den Holztechnik-Schüler:innen vorbereiteten Rätselstationen zu Themen wie Holzanatomie, Festigkeit von Holz, Holzschädlinge oder Holzwerkstoffe lösen. Unterstützt wurden die Schüler:innen dabei im Vorfeld von ihrem Lehrer, DI Florian Linkeseder. Mithilfe der vorbereiteten Rätsel testeten die Schüler:innen das Wissen der Waldpädagog:innen und Forstwirt:innen bis ins Detail und stellten die eine oder andere kniffelige Aufgabe. 

Nach den Fachvorträgen durften die Schüler:innen ebenfalls die Bühne im großen Vortragssaal betreten, um ihre Rätselstationen aufzulösen. Trotz der aufkommenden Nervosität- es waren an die 100 Personen im Publikum- meisterten die Schüler:innen diese Aufgabe mit Bravour und erhielten großes Lob für ihre Präsentationen.