Direkt zum Inhalt

Holztechnik

Modelle_2

Little Room- Lernen fürs Leben

Klasse:
2AHIHH
Projekt_Little_Room

Am 27. Februar 2020 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der 2A Abteilung Holztechnik im Rahmen des Projektes „Little Room“ ihre Entwürfe und Modelle im Pflege- und Förderzentrum Perchtoldsdorf (PFZ). Nach der Begutachtung der vor Ort ausgestellten Modelle durch die Fachjury, wurden die kreativen Holztechnikerinnen und Holztechniker in Form einer Anerkennungsurkunde geehrt und die besten Projekte prämiert.

Bereits im Herbst 2019 hatte Abteilungsvorständin DI Martina Scheirer-Weindorfer mit dem Pflege- und Förderzentrum Perchtoldsdorf, ein Haus das Menschen mit besonderen Bedürfnissen ein Zuhause gibt, Kontakte geknüpft und eine Zusammenarbeit für dieses besondere Projekt zugesagt.

Der „Little Room“ wurde ursprünglich von Lillie Nielsen (1926-2013) entwickelt, wobei sie sich damals für die Förderung erblindeter Kinder einsetzte. In Natura hat dieser kleine Raum die Form einer großen, offenen Holzschachtel, die über das Bett oder eine Liegematte des Bewohners platziert wird.       

So startete im Dezember 2019 das Projekt unter der Leitung von Architekt DI Bernhard Holletschek, wobei sich die Schülerinnen und Schüler der 2A Holztechnik im Rahmen einer Exkursion ein Bild vom Pflege- und Förderzentrum Perchtoldsdorf und dessen Bewohnern machten und vor Ort Ideen für die Umsetzung ihrer kleinen Modelle sammelten.

Die Holztechnikerinnen und Holztechniker waren bis zur Präsentation ihrer Modelle mit Begeisterung, Engagement und Kreativität dabei. Das allerwichtigste an diesem Projekt ist jedoch, dass die jungen Mödlinger Schülerinnen und Schüler etwas fürs Leben gelernt haben.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich recht herzlich bei den Unterstützern dieses Sozialprojektes.