Direkt zum Inhalt

Hochbau

linzer straße
mühlrad
grün
cad

Exkursion zur MABA Fertigteilindustrie GmbH, Wöllersdorf

maba
maba

Die Schüler:innen der ersten Klasse Hochbau besuchten im Zuge des fachpraktischen Unterrichts die Maba Fertigteilindustrie GmbH in Wöllersdorf. Das Unternehmen gehört zur Kirchdorfgruppe und stellt Betonfertigteile her.  

Produktionsschwerpunkt am Standort Wöllersdorf ist der Bahnbau, Straße, Tiefbau sowie Industriebau. 

Die erste Klasse  wurde herzlichst von Roland Pöpperl und Thomas Hauer in Wöllersdorf empfangen. Nach einer Firmenpräsentation und Sicherheitsunterweisung ging es in die Fertigungshallen der Firma Maba.

Den Schüler:innen wurde genau erklärt wie die Fertigteile bzw. Teilfertigteile gefertigt werden.  Die Statik des Bauteils, Schalung und vor allem die Baustellenlogistik fließen in die Produktion mit ein.  
Wir gingen zu den einzelnen Produktionsstandorten, wo die produzierenden Bauteile genau erklärt wurden.  

Besonderes Highlight war die Fertigung der Funk- und Fahrleitungsmasten der Bahn. Handwerk, Erfahrung und moderne Fertigungstechniken gehen Hand in Hand. Ein weiteres Highlight war die Fertigung der Wienenergie Trafohäuser. Diese werden im Werk rohbau- und installationsmäßig vorgefertigt und vor Ort nur mehr versetzt und angeschlossen. Ein wichtiger Baustein Richtung Smart Grids. 

Herr Stefan Ilic- ein Absolvent der HTL Mödling/ Abteilung Bautechnik- ist für deren Planung, Produktion und Auslieferung verantwortlich.