Direkt zum Inhalt

Tiefbau

Mühlrad
bauhof
unterricht
bauhof

Exkursion Städtebau - Wien

städtebau

Am 11.3.2024 besuchte die 2. Klasse Tiefbau drei Städtebauprojekte in Wien. 

Erste Anlaufstelle war die Seestadt Aspern. Dort bekamen die Schüler:innen von Städtebauer Marvin Mitterwallner einen Überblick über die Seestadt, die Idee dahinter und die zukünftige Entwicklung.

Anschließend wurde die Klasse von der ehemaligen Absolventin Viktoria Reichard, MSc, welche im Asset Management des HoHo tätig ist, durch das höchste Holz-Hochhaus Österreichs geführt. Dieses ist derzeit auch das höchste Gebäude in der Seestadt. Viele interessante Details wurden dabei besprochen und bestaunt. 

Die nächsten Stationen waren der WU-Campus nahe des Wiener Praters und das Areal "Viertel Zwei". Dort konnten die Schüler:innen selbst die unterschiedlichen Gebäude erforschen und anschließend präsentieren.