Wettbewerbe bieten Schüler:innen einen hervorragenden Einblick in das spätere Berufsleben.
Beim diesjährigen Wettbewerb der FH Kärnten wurden bauliche Interventionen bevorzugt aus Holz, die den „Grenzraum“ zwischen Grundstücken aber auch zwischen privatem und öffentlichem Raum neu interpretieren gesucht. Durch eine gemeinschaftliche, nachbarschaftliche Nutzung, wie Gemeinschaftssaunen, Gartenzwergmuseen, usw. sollten aufgewertete öffentliche oder halböffentlichen Räume geschaffen werden und altbewährte Regeln aufgebrochen werden, um das Dorfleben in Wohngebieten wiederzubeleben.
https://www.fh-kaernten.at/studium/bauingenieurwesen-architektur/zwischenunraum23
Unter all den ideenreichen Einreichungen konnten zwei Schülerinnen der Abteilung Innenarchitektur, Miriam Novak und Lily Schandl überzeugen!
Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler und gratulieren Ihnen herzlich!
EGG SHARE POINT von Miriam Novak und Lili Schandl:
„In der heutigen Welt wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Auch im Hinblick auf einen möglichen Blackout und Lieferengpässe sind Food-Sharing und Community-Gärten beliebte Vorbeugungsmaßnahmen.
Der zwischen zwei Privathäusern befindliche Egg-Share-Point soll im vorstädtischen und ländlichen Raum Eier für Mitglieder des Egg-Share Projekts zur Verfügung stellen. Funktionieren soll das Ganze auf Vertrauensbasis und abwechselnd monatlich dafür verantwortlichen Mitgliedern.“
(Bilder &Text von Miriam Nowak & Lili Schandl)