Direkt zum Inhalt

Innenarchitektur

Schüler*Innen
Schüler*Innen

Lichtraum 22 - Ideenwettbewerb

Folder

Lichtraum 22 – der diesjährige Ideenwettbewerb der Fachhochschule Kärnten / Studiengang Architektur und Bauingenieurwesen ist entschieden.

Gesucht wurde ein Beitrag der das Zusammenspiel von Licht I Raum I Material erlebbar macht. Von 104 eingereichten Projekten konnten Studierende der HTL Mödling Abteilung Innenarchitektur den 1. Platz und 2. Platz erreichen.

Inhalt der Wettbewerbsbeiträge waren Entwurfszeichnungen, Details mit technischen Angaben und Modelle. Die vierköpfige Jury, bestehend aus Architektinnen und Architekten, Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern und Bauingenieurinnen und Bauingenieuren prämierte in einem anonymen Auswahlverfahren die Preisträgerinnen und Preisträger.

Das Siegerprojekt „Komorebi“ von Larissa Dobler und Anja Holzer findet seinen Ausgang in dem japanischen Begriff für „Licht das durch Blätter fällt“. Es entsteht ein Blätterdach aus umweltschonenden fluoreszierenden Blättern gedruckt mit dem 3D Drucker – das sich in jede urbane Umgebung integrieren lässt. Das Zusammenspiel aus Licht und Blättern hat viele Erscheinungsformen: tagsüber ist es ein Schattenspiel, abends ist es ein Lichtspiel. Es vereinigt Architektur, Raum, Bionik und Licht und verleitet zum Staunen.

Ein flexibles Labyrinth aus Glaselementen beklebt mit einer holografischen Folie – der Beitrag „Glass Maze“ von Johanna Sommersguter-Maierhofer gewinnt den 2. Platz. Die Unterkonstruktion ermöglicht eine flexible Einteilung, unterschiedliche Wege und Formen sind möglich. Die spezielle Klebefolie fängt und reflektiert das Licht in allen Farben des Regenbogens – ähnlich einer Seifenblase. Es ergibt sich ein spektakuläres Lichtspiel im und um den gläsernen Irrgarten.