Direkt zum Inhalt

Innenarchitektur

Schüler*Innen
Schüler*Innen

Von der Planung bis zur Montage

Klasse:
3FIH
Schulform:
Fachschule
gebauter Tisch der SchülerInnen

Praxis im Rahmen eines Projekts auf der Julius Seitner Hütte.

Von 25. bis 26.Mai 2023 begab sich eine Schüler*innengruppe aus der 3. Klasse auf den Eisenstein in den Türnitzer Alpen, um dort die gefertigte Einrichtung eines Winterraumes zu montieren.

Unter der fachlichen Anleitung der beiden Fachlehrer Rudolf Holzer und Robert Kovar, konnten die jungen Damen und Herren nicht nur diverse Montagetechniken kennenlernen, sondern vielmehr das Finale einer mehrmonatigen „Reise“ miterleben. Das Ende einer Montage und die Übergabe der Einrichtung an die Betreiber ist immer ein besonderer Augenblick. Erfreulicherweise konnte es auch die Innenarchitektin Frau Radlmaier, welche den Winterraum geplant hatte, einrichten, uns bei unserer Montage zu begleiten. So bekamen alle einen noch besseren Einblick in die Entstehungsgeschichte dieses besonderen Projektes. 

Das partnerschaftliche Miteinander auf Augenhöhe, losgelöst von Unterrichtsstrukturen, quasi unter „Handwerker*innen“, erfreute alle. Neben der Übernachtung im Matratzenlager, bleibt uns auch die freundliche, fürsorgliche und kulinarisch einwandfreie Bewirtung des Betreibers, Herrn Bernhard Schwarz in Erinnerung. 

Für interessierte Besucher*innen natürlich vor Ort zu bestaunen!

Infos unter: https://www.alpenverein.at/juliusseitnerhuette/

Bericht: Robert Kovar