Exkursion der 2A Höheren Abteilung
Am Donnerstag, den 10. November staunten die Schüler:innen der 2A Mechatronik nicht schlecht, als sie den Rapid Bus von Blaguss Reisen am Bahnhof Mödling stehen sahen. Dieser sollte die Klasse inkl. Begleiterlehrerinnen Mag. Elisabeth Hillinger-Lindic und MMMag. Tanja Schmidbauer zu Audi Hungaria nach Györ bringen.
Audi Hungaria Györ ist die Tochtergesellschaft der deutschen Audi AG und seit 1993 in Györ angesiedelt. Das Flaggschiff Ungarns als größtes Automobilunternehmen produziert dort täglich auf 5 Mio. Quadratmetern 8.000 Motoren für Audi, Volkswagen, Seat und Lamborghini. Seit 1998 werden in Györ auch Premiummodelle wie Audi TT und Audi Q3-Modelle hergestellt. Nach dem Motto "Präzision nach Leidenschaft" verfügt Györ nicht nur über eine eigene technische Entwicklung, sondern darüber hinaus auch über den größten Werkzeugbau Mitteleuropas.
Während einer zweistündigen Werksführung konnten die Schüler:innen Einsicht nehmen in die Produktionsabläufe und sahen staunend zu, wie fertige Audi TTs und Audi Q3-Modelle vom Fließband rollten. Die Exkursion bot zudem einen interessanten Einblick in die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz.