Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Exkursion zu STIWA Group

Exkursion zu STIWA Group

Harter Arbeit Lohn: STIWA Präzision

Die 4A und 4B Mechatronik besuchten am 14.September 2023 die OPEN DAYS der Firma STIWA Holding GmbH in Attnang-Puchheim. Bei verschiedenen Stationen erhielten die Schüler:innen die Chance zu erleben, wie der Arbeitsalltag in einem führenden Unternehmen der Automatisierungsbranche, im Innovations- und Entwicklungskompetenzztentrum, im Manufacturing Software-Bereich und im Zerspanungsbereich aussieht. Dabei konnten sie nicht nur die hochmodernen Technologien und die innovativen Produktionsverfahren bestaunen, sondern auch sehen, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit und Teamarbeit in der Praxis funktionieren.

Neben der HTL Mödling waren auch vier weitere HTLs und rund 430 Schüler:innen der Abteilungen Maschinenbau, Mechatronik, IT und Elektrotechnik vertreten.
Die STIWA Holding GmbH, welche Klassenpate eines Abschlussjahrganges ist, nahm die Gelegenheit wahr und machte Werbung für mögliche Diplomarbeiten bei ihnen im Hause. Dieses Angebot weckte bei mehreren Schüler:innen bereits großes Interesse. Mit vielen Eindrücken im Gepäck beendete die Klasse den Tag mit einer Stadtbesichtigung von Vöcklabruck, bevor es mit dem Zug wieder Richtung Osten zurück ging.