Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Exkursion zur Firma SBOT

Exkursion zur Firma SBOT

Am 16.06.2023 sind die 1. Klasse Höhere und die 2. Klasse Fachschule der Abteilung Mechatronik auf Exkursion zur Schöller Bleckmann Oilfield Technology (SBOT) nach Ternitz gefahren. 

Die SBOT liegt hinter mehreren Gebäuden versteckt und auf rund 45.000m² befinden sich 120 CNC gesteuerte Maschinen. Nach der Begrüßung wurde erzählt, wer und was SBOT eigentlich ist: Das metallverarbeitende Industrieunternehmen SBOT beschäftigt am Standort Ternitz etwa 390 Mitarbeiter:innen und als eine Tochter der an der Wiener Börse notierten Schoeller-Bleckmann Oilfied Equipment AG (SBO) mit weltweit etwa 1.200 Mitarbeiter:innen ist es Teil einer international agierenden Gruppe. SBOT steht vor allem für Präzisionsarbeit und Qualität, verlässt sich aber nicht nur auf die Ölindustrie, sondern investiert auch in hochmoderne 3D Drucker. Einer der größten SLS Drucker der Welt steht in Ternitz: damit können aus Metallpulvern komplizierte Teile für die Luft- und Raumfahrt gedruckt werden. Es könnte also gut sein, dass Elon Musk bald in Ternitz produzieren lässt, damit seine Raketen die besten Materialien bekommen. 

Besonders beeindruckend war die Schmiede, welche das runde Vormaterial mit etwa 1800 Tonnen Schmiedekraft (bis zu 12 Meter langer Stabstahl) auf den gewünschten Durchmesser bringt. Wesentlich dabei ist die Verfestigung des Stahls und die Veränderung der Metallgitter. 

Im Grunde genommen kann man sagen, dass unsere 1. und 2. Klassen alles Erlernte in einem Betrieb in Aktion sehen konnten, das sonst nur als trockener Lehrstoff vermittelt wurde. Ein würdiger Abschluss in die Sommerferien.