Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Gemeinsam sind wir stark

die 1a vor der Burgruine

Wanderung der 1A zur Burgruine Mödling

Nach einem Monat Schule stand für die 1A der Abteilung Mechatronik am Freitag, dem 1. Oktober 2021, ihre erste gemeinsame Outdoor-Unternehmung als Klasse auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenvorständin MMMag. Tanja Schmidbauer und Mag. Petra Angerler über die Burgruine Mödling zur Meiereiwiese.

An diesem Tag ging es vor allem um das gegenseitige Kennenlernen und das Ausloten der unterschiedlichen Kompetenzen der einzelnen Schülerinnen und Schüler in der Klasse. Während des Marsches zur Burgruine tauschten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen über ihre Schulwege, Ziele, Vorlieben bei Musik und andere Interessen aus und während einer Rast erfolgte die gegenseitige Vorstellung. Das Handy als Kommunikationsmittel trat ganz bewusst in den Hintergrund.

Nach einer gemütlichen Jause auf der Burgruine Mödling war noch Zeit für Kooperationsspiele auf der Meiereiwiese. Bei unterschiedlichen Teamchallenges zeigten sich die vielfältigen Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und wieviel Energie in ihnen steckt, wenn es um eine gemeinsame Lösungsfindung geht.

Durch das Meistern der Herausforderungen und Spaßhaben wurde bei dieser Wanderung ein guter Grundstein gelegt, um von einer bunt zusammengewürfelten Gruppe zu einem Team zu werden und die Klassengemeinschaft zu stärken.