Die Schülerinnen und Schüler der 3A der Höheren Abteilung für Mechatronik, begleitet von ihrer Jahrgangsvorständin, MMMag. Tanja Jussel, und DI Günter Kapucian, erlebten vom 15. bis zum 23. März 2024 eine aufregende Bildungsreise in die pulsierende Metropole New York. Inmitten des Trubels sammelten sie eine Vielzahl von bleibenden Erinnerungen.
Von der mitreißenden St. Patrick's Day Parade über entspannte Spaziergänge im Central und Battery Park bis hin zum Erkunden des lebendigen Broadways – die Schülerinnen und Schüler tauchten in das energiegeladene Leben der Großstadt ein. Mit der Fähre von Manhattan nach Staten Island genossen sie nicht nur den malerischen Blick auf die Skyline, sondern auch die majestätische Präsenz der Freiheitsstatue im Sonnenschein.
Ein besonderer Höhepunkt der Reise war der Besuch des 9/11 Memorial Centers am Ground Zero, welches die tragischen Ereignisse des 11. September 2001 eindringlich darstellt. Dabei konnte die Klasse ihr Verständnis für die Geschichte und die tiefgreifenden Folgen dieses Terroranschlages vertiefen.
Zu den weiteren Programmpunkten gehörten Besuche bei der österreichischen Vertretung der Wirtschaftskammer und der ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen. Hier erfuhren die Mechatronikerinnen und Mechatroniker Spannendes über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und Österreich sowie über die österreichische Friedensarbeit. Beide Empfänge wurden äußerst herzlich gestaltet und boten reichlich Gelegenheit für ausführliche Fragerunden. Natürlich durfte auch eine Tour durch das Hauptquartier der Vereinten Nationen nicht fehlen.
Einen Einblick in die akademische Welt der USA bot eine interaktive Führung durch die ASRC-Universität New York. Ein Forschungsprojekt ermöglichte es unter anderem den Schülerinnen und Schülern, ihre Gehirnaktivitäten mittels eines speziellen Computerprogrammes zu visualisieren.
Kultur kam selbstverständlich auch nicht zu kurz. Zu den Erlebnissen zählten z.B. der Besuch eines Ice-Hockey-Spiels oder des Musicals „Back to the Future“ am Broadway. Die Spannung einer Live-Aufzeichnung der TV-Show "The View" erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah und gönnten sich danach etwas Shopping-Vergnügen in den Jersey Gardens in Newark.
Mit unzähligen Erinnerungen an eine unvergessliche Woche in der Stadt, die niemals schläft, hieß es schließlich Abschied nehmen.