Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Klassenpatentreffen der Mechatronik

treffen

Meet the businesses‘ representatives

Am 17. November 2022 fand der Kick-off der Klassenpatentreffen der Abteilung Mechatronik zum ersten Mal im Festsaal der HTL Mödling statt. Der neue Abteilungsvorstand der Mechatronik, Herr DI Rudolf Razka, konnte namhafte Vertreter:innen der Klassenpaten zu dieser Veranstaltung begrüßen. Von Photovoltaik bis Aufzugstechnik sowie von nah und fern waren Mitarbeiter:innen folgender Firmen vertreten:

  • Leobersdorfer Maschinenfabrik
  • König & Bauer
  • IMS
  • Kraus & Namer
  • Stiwa Group
  • Knorr Bremse-Zelisko
  • Schindler
  • Conversio Energie

Nach einer kurzen Vorstellung durch den Abteilungsvorstand präsentierten die Vertreter:innen der Unternehmen ihre Arbeitgeber:innen prägnant und kurzweilig den 4. und 5. Jahrgängen der Höheren Abteilung sowie den 3. und 4. Klassen der Fachschule der Abteilung Mechatronik. Die Schüler:innen bekamen somit einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Angebote der Unternehmen . Ganz wichtig war es jeder Patenfirma, die Möglichkeit diverser Praktika anzubieten, damit die Schüler:innen ihre Kenntnisse in die Praxis umsetzen können.

 

 

„Mit der Ausbildung an der HTL Mödling stehen mir im Berufsleben viele Türen offen“
freut sich Buchar Benedikt aus der 5A Mechatronik über das Feedback der Patenfirmen

Anschließend hatten diese die Möglichkeit, mit den anwesenden Unternehmensvertreter:innen zu netzwerken. Für das leibliche Wohl sorgten die 4. Jahrgänge mit einem kleinen Büfett. Den restlichen Abend hindurch konnten die Schüler:innen Kontakte knüpfen, um Pflicht- oder Betriebspraktika zu bekommen und interessante Optionen für die Zusammenarbeit mit den Unternehmen bei Diplomarbeiten zu erfragen. Darüber hinaus erfuhren die Schüler:innen direkt bei den Firmen, welche Qualifikationen in der Praxis von ihnen erwartet werden.

 

Diese Veranstaltung ist äußerst erfolgreich verlaufen. Die Unternehmensvertreter:innen waren begeistert vom Wissenshunger und dem Interesse der Schüler:innen.