Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Mechatronik zu Besuch bei Schaeffler Austria

Zu Besuch bei Schaeffler

Anfang Oktober 2024 durften die Klassen 2A und die 2B der höheren Abteilung Mechatronik das Wälzlagerwerk der Schaeffler Austria GmbH in Berndorf besuchen. 

Schaeffler stellt seit 1953 Lager in Berndorf her. Für einige noch als AKF Allgemeine Kugellagerfabrik und dann FAG Kugel Fischer bekannt. Seit 2002 ist das Werk in Berndorf Teil der Schaeffler Gruppe. Es liegt unscheinbar neben der Triesting im Grünen, ist aber einer der größten Arbeitgeber in der Region mit 400 Mitarbeitern (MA) und 20 Lehrlingen. Mädchen, die einen technischen Beruf erlernen wollen, fühlen sich hier gut angenommen und haben eine große Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten.

Carina Wlach, Leiterin der Industrial Engineering und Schaeffler Production System and MOVE, organisiert mehrere Workshops im Jahr. Sie hat als Absolventin der HTL Mödling schon während des Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens bei Schaeffler gearbeitet. Bei rund 25.000 täglich produzierten Lagern und 14 Produktionslinien gibt es für die Qualititätsmanagement-Abteilung immer viel zu tun.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer (CEO) Michael Reinig, wurde die Klasse vom Produktionsleiter, Herrn Mato Juric, persönlich durchs Werk geführt. Während der Führung wurde immer wieder Bezug zur Qualitätssicherung hergestellt. Den Schülerinnen und Schülern wurde an praktischen Beispielen erklärt, dass die Effizienz einer Produktion mit wenig Ausschuss nur dann zu bewerkstelligen ist, wenn das Team wie ein Uhrwerk zusammenarbeitet.

Am Ende der Führung konnten noch Fragen gestellt werden, wie wann die Maschinen bei 15 Schichten werktags gereinigt werden könnten. Die Schülerinnen und Schüler haben in 2 Stunden gelernt, dass die gute Zusammenarbeit von Quality und Engineering heutzutage für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich ist. 

Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an Frau Lena Jamkojian, der Communications und Branding Managerin, für die Einladung und die Organisation!