Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch
Enercon Team

Mechatroniker auf der Karriereleiter

Jugend trifft Erfahrung im Palais Eschenbach

Jugend trifft Erfahrung im Palais Eschenbach

Am 22. März 2022 vertraten Schüler der 4A und der 5B Mechatronik in Begleitung von Abteilungsvorstand DI Kurt Salzmann und der Professorin für Wirtschaft und Recht Mag. Doris Schwarz beim Zukunftsforum des ÖIAV (Österreichischer Ingenieur- und Architekten-Verein) unsere Schule.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geboten, sich über die Themenstellungen der verschiedenen Teams zu informieren. Die Delegation der HTL Mödling Mechatronik bot in Form eines kleinen Standes inklusive einer Präsentation über einen Monitor Information zum Thema „Mechatronik – Ausbildung der Zukunft“.

Anschließend wurde von jedem Team auf Stehleitern ein kurzes Impulsreferat zu den jeweiligen Themenbereichen vorgetragen. DI Dr. Wilhelm Reismann, der frühere Präsident des ÖIAV, moderierte diesen Teil der Veranstaltung. Für das Team der HTL Mödling Mechatronik erklomm Benedikt Buchar aus der 4A Mechatronik die Karriereleiter. Benedikt überzeugte mit seiner Präsentationstechnik sowie seinem kompetenten und selbstbewussten Auftreten die Anwesenden und machte der HTL Mödling Mechatronik alle Ehre.

Nach einer kurzen Pause erfolgte die Verleihung des Preises INA für Innovation und Nachhaltigkeit. Beim abschließenden Open End konnten die Schülerinnen und Schüler noch intensives Networking betreiben und Kontakte für ihr zukünftiges Berufsleben schließen.