Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Mechatronikerin erfolgreich bei Jiu-Jitsu-WM

JiuJitsu_WM_Paulsen

Vom 7. bis 14. November 2025 fand in Bangkok (Thailand) die Jiu-Jitsu-Weltmeisterschaft für Jugendliche und Junioren statt. Mit dabei: Lisa Paulsen aus der 1A höhere Abteilung Mechatronik (rechts im Bild), die in ihrer Altersklasse ihr WM-Debüt feierte.

Von der Schulbank zur Weltmeisterschaft
Am Montagvormittag noch im Unterricht, am Nachmittag bereits auf dem Weg zum Flughafen Schwechat – nach rund 21 Stunden Reise inklusive Zwischenstopp in Dubai erreichte Lisa am Dienstagabend ihr Hotelzimmer. Jetlag, 30 °C Außentemperatur und das Halten des Kampfgewichts machten die ersten Tage zur Herausforderung. Mittwoch war daher Ruhetag, bevor es am Donnerstag zum Training und zum Anfeuern des österreichischen Teams ging.

Der Wettkampftag
Nach der Abwaage am Freitagabend durfte Lisa endlich essen und sich für den großen Tag stärken. Am Samstag starteten die Kämpfe: Den Auftakt gegen eine Thailänderin musste sie knapp abgeben, doch in der Hoffnungsrunde erkämpfte sie sich Platz 7 unter 12 Athletinnen. Nach der Siegerehrung ging es zurück ins Hotel – und am Sonntag bereits wieder in den Flieger Richtung Wien. Am Montag wartete schon die nächste Herausforderung: eine Schularbeit.

Sport und Schule im Einklang
„Lisa zeigt mit ihrer Platzierung, dass sich eine technische Ausbildung an der HTL Mödling und Leistungssport selbst im Nationalkader gut vereinbaren lassen“, betont Abteilungsvorstand Mag. Georg Wymlatil.
Die nächste große Herausforderung folgt im März 2026 bei der Jugend-Europameisterschaft in Heraklion (Griechenland).

Wir danken der Ju-Jitsu International Federation (JJIF) für die Zurverfügungstellung des Fotos.