Direkt zum Inhalt

Mechatronik

Abteilungsfoto 2023 MEchatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Slider Mechatronik
Optischer Prüftisch

Podestplatz beim Young Austrian Engineers CAD-Contest 2023

Young Austrian Engineers . CAD Contest

Nach dem Motto „Jetzt erst recht“ nahm auch heuer wieder der Schüler Jakob Ofner aus der 4B Mechatronik am österreichweit ausgeschriebenen Young Austrian Engineers CAD-Contest teil. Bei diesem Bewerb können Schüler:innen ihre Fähigkeiten in der Konstruktion unter Beweis stellen. Im aktuellen Schuljahr folgten mehr als 200 Schüler:innen aus über 30 HTLs diesem Aufruf.

Der Schüler der HTL Mödling schrammte in den letzten beiden Jahren immer wieder knapp am Podest vorbei. Jakob Ofner reichte heuer ein hervorragend modelliertes Mähwerk ein, welches mittels Autodesk Inventor erstellt wurde. Mit diesem Projekt konnte er die Jury überzeugen und in seiner Kategorie den hervorragenden dritten Platz erreichen und somit auf dem ersehnten Podestplatz landen.

Neben einem erstklassigen 3D Modell erstellte der Schüler auch entsprechende Fertigungs-, Baugruppen- und Schweißzeichnungen, nach welchen auch gefertigt werden kann. Das 3D Modell wird über eine Masterskizze gesteuert, welche wiederum über eine Exceldatei gesteuert wird. So werden in Excel Berechnungen, wie etwa Übersetzungsverhältnisse der Getriebestufen oder Zahnradberechnungen, durchgeführt. Für komplexere Auslegungen wurde die Software Kisssoft verwendet, wobei auch hier die Ergebnisse sofort in Autodesk Inventor übergeführt werden. 

Weiters überzeugte der Schüler mit Blechteilen, welche mittels komplexen Flächenkonstruktionen modelliert wurden. Um eine Realisierbarkeit der Teile zu gewährleisten, wurden diese Teile mit Hilfe einer Tiefziehsimulation überprüft. Fachliche Unterstützung erhielt der Schüler bei dieser Mammutaufgabe auch dieses Jahr wieder von DI Thomas Pickl.

Ende Mai 2023 fand im WIFI Salzburg die Siegerehrung im feierlichen Rahmen statt. Im Beisein von Vertretern des Bundesministeriums, der WKO Salzburg und namhaften Vertretern aus der Wirtschaft erfolgte die Ehrung der Preisträger. 

Auch Direktor Mag. Dr. Hannes Sauerzopf ließ es sich nicht nehmen, Jakob Ofner persönlich in Salzburg zu gratulieren.